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1. Allgemeines

Die SPARIDEE ist ein innovatives Sparsystem der DMS Direkt Marketing Services GmbH, Bielefeld. Mitglieder der SPARIDEE können bei Partnerfirmen mit exklusiven Rabatten einkaufen und sich schnell und umfassend über Sparmöglichkeiten im Alltag informieren.

2. Leistungsumfang

Alle Leistungen der SPARIDEE können vom Kunden über eine kostenfreie Servicehotline, per Postkarte, Fax oder über das Internet in Anspruch genommen werden. Voraussetzung für die Inanspruchnahme der SPARIDEE-Leistungen ist die gezahlte Jahresgebühr. Die SPARIDEE bietet aktuell folgende Leistungen an:

2.1. Exklusive Rabatte

Jedes SPARIDEE-Mitglied hat Anspruch auf die Rabatte, die die SPARIDEE für seine Mitglieder in den unterschiedlichsten Lebensbereichen anbietet. Im Online-Bereich der SPARIDEE erhält das Mitglied zudem Rabatte in Markenshops von Handels- und Versandhandelspartnern, die der aktuellen Internetseite der SPARIDEE zu entnehmen sind. Für jedes SPARIDEE-Mitglied wird unter www.sparidee.de ein jederzeit einsehbares Kundenkonto geführt.

2.2. Bestpreisrecherchen

Im Bereich von Versorgungskosten werden auf Basis der aktuellen Verbrauchsdaten oder Vorgaben des Mitglieds kostenfrei Preisreduzierungspotenziale z.B. bei Strom-, Internet- oder Telefontarifen recherchiert. Nach Abschluss der Recherche erhält das Mitglied die Ergebnisse mit den entsprechenden Preisreduzierungspotenzialen übermittelt. Sollte das Mitglied Geld sparen können und ggf. wechseln wollen, organisiert die SPARIDEE auf Wunsch die Formalitäten und übernimmt die Kosten des Wechsels. Das Mitglied hat Anspruch darauf, der SPARIDEE in den Bereichen Strom-, Internet-, Telefon- oder Versicherungskosten eine Wechselvollmacht zu geben. Liegt diese Vollmacht bei der SPARIDEE vor, so kann die SPARIDEE automatisch und ohne weitere Willenserklärung das Mitglied immer auf einen günstigeren Anbieter umstellen (Premium-Wechselservice). Durch die Nutzung des Premium-Wechselservices entstehen dem Mitglied keine weiteren Kosten. Kostenfreie Preisrecherchen werden bei Anschaffungen (z.B. Elektroartikel, Autos, Möbel) ab einem Warenwert von 50 Euro durchgeführt.

2.3. Kostenpflichtige Zusatzleistungen . persönliche Zusatzangebote

Darüber hinaus kann die SPARIDEE optional kostenpflichtige Zusatzleistungen anbieten. Diese kostenpflichtigen Zusatzleistungen können dem SPARIDEE-Mitglied für mindestens 4 Wochen kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt werden. Das Mitglied wird auf das jederzeitige Widerrufsrecht und die Bedeutung seines Schweigens hingewiesen. Falls das Mitglied die angebotenen Zusatzleistungen NICHT wünscht, muss es per vorfrankierter Postkarte oder gebührenfreiem Anruf entsprechend reagieren. Tut es dies nicht und zahlt das Mitglied nach Ablauf der Probezeit in der vom Mitglied gewünschten Zahlungsart und -weise die Gebühr für die Zusatzleistung, so gilt das Angebot als angenommen. Neben dem SPARIDEE-Vertrag kommt dann ein weiterer, von der SPARIDEE unabhängiger Vertrag, zustande. Die Nutzungsbedingungen für diese Zusatzleistungen erhält das SPARIDEE-Mitglied mit separater Post. Die kostenpflichtigen Zusatzleistungen können jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, ohne dass dadurch die SPARIDEE-Mitgliedschaft berührt wird. Die SPARIDEE-Mitgliedschaft kann ebenfalls ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, ohne dass dadurch eventuell abgeschlossene Zusatzleistungen berührt werden. Jedes SPARIDEE-Mitglied, das generell kein Interesse an kostenpflichtigen Zusatzleistungen hat, kann sich für diese Form der Werbung sperren lassen.

2.4. Leistungen externer Kooperationspartner

Die SPARIDEE vermittelt entgeltliche und unentgeltliche externe Leistungen dritter Unternehmen (externe Kooperationspartner). Im Reisebereich berät die SPARIDEE den Kunden über Urlaubsreisen und ermittelt günstige Angebote, die auf Wunsch auch direkt und ggf. rabattiert gebucht werden können. Im Bereich des Ticketservice organisiert die SPARIDEE auf Wunsch Eintrittskarten für Kinos, Freizeitparks und Konzertveranstaltungen, die ebenfalls direkt und ggf. rabattiert gebucht werden können.

2.5. Leistungsanpassung

Änderungen oder Abweichungen einzelner Serviceleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von der SPARIDEE nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtcharakter der zugesagten Leistungen nicht beeinträchtigen. Ebenso bleibt das Recht vorbehalten, einem SPARIDEE-Mitglied die Nutzung der Serviceleistungen aus wichtigem Grund zu untersagen.

3. Haftungsausschluss

Für die externen Leistungen gelten die Vertragsbedingungen der jeweiligen Leistungsanbieter. Diese werden dem Mitglied auf Anfrage im Servicecenter mitgeteilt bzw. zugesandt. Einwände oder Ansprüche sind unmittelbar beim jeweiligen Leistungsanbieter anzubringen. Außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haften die SPARIDEE und ihre Vertreter und Erfüllungsgehilfen auf Schadensersatz nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, auf deren Erfüllung in besonderem Maße vertraut werden durfte. Ferner haftet die SPARIDEE weder für mittelbare, unvorhersehbare oder untypische Schäden, noch für Mangelfolgeschäden. Die Leistungen der SPARIDEE werden unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit angeboten. Die Haftung wegen technischer oder sonstiger Störungen ist ausgeschlossen. Die SPARIDEE übernimmt keine Gewähr für Sach- und Rechtsmängelfreiheit fremder Leistungen. Die Haftung der SPARIDEE ist bei externen Leistungen auf die sorgfältige Auswahl des jeweiligen Vertrags-unternehmens beschränkt.

4. Sorgfaltspflichten und Obliegenheiten

Die Leistungen können nur in Verbindung mit der SPARIDEE-Mitgliedsnummer genutzt werden. Bei Verlust der SPARIDEE-Mitgliedsnummer ist das Servicecenter der SPARIDEE unverzüglich telefonisch zu benachrichtigen, damit der alte Zugang gesperrt werden kann. Äderungen des Namens oder der Anschrift des Mitglieds sind der SPARIDEE zeitnah mitzuteilen. Alle Aufträge sind ordnungsgemäß, vollständig und unmissverständlich zu erteilen. Dies gilt insbesondere für die telefonische Auftragserteilung im Servicecenter.

5. Serviceentgelt

Für die Bereitstellung der Services ist vom Mitglied ein Serviceentgelt zu entrichten.

5.1. Jahresbeitrag, Verwaltungskostenpauschale

Die Berechnung der Entgelte von Seiten interner Kooperationspartner gegenüber der SPARIDEE beruht auf der Entwicklung der Intensität der Inanspruchnahme der Leistungen durch die Mitglieder (Aktivitätsquote). Für den Fall einer Veränderung der Aktivitätsquote ist die SPARIDEE berechtigt, bis spätestens zum 30.04. eines jeden Jahres eine jährliche Prämienanpassung oder Einmalzahlung (Verwaltungskostenpauschale) vorzunehmen. Für den Fall der Anhebung der Entgelte ist die SPARIDEE berechtigt, und zwar rückwirkend ab dem 01.01. eines jeden Jahres, eine entsprechende Anpassung der Jahresprämien vorzunehmen (sog. fakultative Klausel). In diesem Fall hat das Mitglied ein außerordentliches Kündigungsrecht. Für den Fall einer Ermäßigung der Entgelte verpflichtet sich die SPARIDEE eine Beitragserstattung, rückwirkend ab dem 01.01. eines jeden Jahres, gegenüber dem Mitglied vorzunehmen (sog. obligatorische Klausel).

5.2. Entgelt, Zahlungen

Entgelte für Inanspruchnahme externer Leistungen werden, soweit sie über die SPARIDEE abgerechnet werden, im Lastschriftverfahren eingezogen. Zahlungen für diese Leistungen können mit befreiender Wirkung nur an SPARIDEE geleistet werden, da die Kooperationspartner ihre Ansprüche vorher an SPARIDEE abgetreten haben und diese Abtretung dem Mitglied jeweils schriftlich anzeigen werden. Im Falle des Verzuges werden dem Mitglied Verzugszinsen von 2%-Punkten über dem aktuellen Referenzzinssatz der Europäischen Zentralbank berechnet.

6. Datenschutz

Die Adressdaten des Mitglieds sind für eine schnelle und fehlerfreie Bearbeitung der Serviceanfragen in der EDV der SPARIDEE gespeichert. Die Behandlung der überlassenen Mitgliedsdaten erfolgt in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes sowie des Teledienstdatenschutzgesetzes. Die SPARIDEE ist bevollmächtigt, Daten im Rahmen der Leistungserbringung an Dritte weiterzugeben. Die Daten dienen als Basis zur Formulierung von bedarfsgerechten Angeboten und Informationen, welche dem Mitglied in schriftlicher, elektronischer sowie fernmündlicher Form unterbreitet werden können. Falls das Mitglied damit nicht einverstanden ist, kann es einfach eine kurze formlose Mitteilung an die auf der Vorderseite angegebene Adresse der SPARIDEE schicken.

7. Garantien der SPARIDEE
7.1. Spargarantie

Die SPARIDEE garantiert dem Mitglied, dass es allein durch die Bestpreisrecherche bei Strom-, Internet- oder Telefontarifen im ersten Jahr mindestens Einsparungen in Höhe des jeweiligen Jahresbeitrages realisieren kann. Anderenfalls zahlt die SPARIDEE dem Mitglied den Differenzbetrag aus. Voraussetzung ist allein, dass das Mitglied die Bestpreisrecherche in den genannten Bereichen auch tatsächlich in Anspruch genommen hat.

7.2. Zufriedenheitsgarantie

Sollte die SPARIDEE bei der Leistungsinanspruchnahme eines Mitglieds sein Leistungsversprechen nicht halten, kann das Mitglied unter Angabe dieses Grundes - unabhängig von der dreimonatigen Kündigungsfrist zum Vertragsjahresende - jederzeit außerordentlich kündigen und erhält anteilig für die verbleibenden Monate die Jahresgebühr zurück. Voraussetzung ist die aktive Inanspruchnahme einer Serviceleistung sowie die begründet fehlende oder mangelhafte Abwicklung der Serviceleistung durch die SPARIDEE. Die Einforderung der Geld-zurück-Garantie hat schriftlich (zweckmäßigerweise per Einschreiben) zu erfolgen.

8. Vertragsschluss und -laufzeit

Das Vertragsverhältnis ist auf den Zeitraum von einem Jahr begrenzt und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Kunde nicht drei Monate vor Ablauf des Vertragsjahres schriftlich kündigt. Die Kündigung hat durch schriftliche Mitteilung an DMS GmbH, Sparidee, Am Lenkwerk 5, 33609 Bielefeld oder auch per Telefax oder email zu erfolgen. Eine Kündigung aus wichtigem Grund bleibt jeder Partei vorbehalten. Nur Personen über 18 Jahre können Kunden der SPARIDEE werden.

9. Sparidee Premiumshop
9.1. Zahlungsbedingungen und Produktbeschreibung

Der im Premiumshop genannte Kaufpreis inkl. Versandkosten ist sofort mit Vertragsschluss, d.h. Kauf eines Artikels aus dem Premiumshop, fällig. Sofern der Käufer ein auszahlbares Sparguthaben i.H.v. mind. 15€ auf seinem Sparidee Kundenkonto hat, kann er dieses Sparguthaben auf die Kaufsumme anrechnen lassen.

Beispiel: Kauf einer Reisetasche im Premiumshop für 20€ zzgl. 4,90€ Versand. Gesamtkosten 24,90€. Das vorhandenes Guthaben auf dem Sparidee Kundenkonto i.H.v. 18€ soll angerechnet werden. Zahlbarer Restbetrag via Lastschrift vom Bankkonto des Kunden 6,90€ (24,90€ - 18€).

Im Fall eines Zahlungsverzuges (z.B. wenn die Lastschrift aufgrund mangelhafter Deckung nicht ausgeführt werden kann) fallen Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz an. SPARIDEE bleibt es jedoch unbenommen, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen. Der Käufer ist nicht berechtigt, mit Gegenansprüchen aufzurechnen, es sei denn, dass die Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

Produktabbildungen können vom Original abweichen (z.B. Form, Farbe).

9.2. Liefer- und Versandbedingungen, Produktverfügbarkeit

Die Lieferung der Ware erfolgt auf dem Versandweg an die vom Käufer angegebene Lieferadresse, es sei denn, etwas anderes ist ausdrücklich vereinbart. Der Käufer versichert, die richtige und vollständige Lieferadresse bei seiner Bestellung angegeben zu haben. Im Falle fehlerhafter Angaben hat der Käufer die hieraus resultierenden zusätzlichen Kosten zu tragen.

Soweit im Zusammenhang mit dem konkreten Warenangebot keine anderen Angaben gemacht wurden, wird die Ware innerhalb von 7 Werktagen nach vollständiger Zahlung des Kaufpreises zzgl. der Verpackungs- und Versandkosten an das Transportunternehmen zur Auslieferung übergeben.

Bei Nicht-Verfügbarkeit wird der Käufer hiervon von SPARIDEE unterrichtet. Sofern bereits Zahlungen erfolgten werden diese binnen 7 Werktagen rückabgewickelt.

Ereignisse höherer Gewalt berechtigten die SPARIDEE, die Lieferung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben. Wird der Verkäuferin die Lieferung dadurch dauerhaft, mindestens aber für einen Zeitraum von 3 Monaten, unmöglich, wird sie von ihrer Lieferpflicht frei. Unter den Begriff der höheren Gewalt fallen alle Umstände, welche die Verkäuferin nicht zu vertreten hat und durch die der Verkäuferin die Erbringung der Lieferung unmöglich gemacht oder unzumutbar erschwert wird, wie z.B. rechtmäßiger Streik oder rechtmäßige Aussperrung, Krieg, Ein- und Ausfuhrverbote, Energie- und Rohstoffmangel und von der Verkäuferin nicht zu vertretende, nicht rechtzeitige Selbstbelieferung. Auch wird eine Produktverfügbarkeit nicht garantiert. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Nachlieferung des gewählten Artikels. In den genannten Fällen wird der Kunde unverzüglich informiert und bereits empfangene Leistungen werden unverzüglich zurückgewährt (z.B. Lastschrifteinzüge, Verrechnung mit Guthaben Kundenkonto). Soweit die Verkäuferin die Lieferung der Ware nicht oder nicht vertragsgemäß erbringt, muss der Käufer der SPARIDEE zur Bewirkung der Leistung eine Nachfrist von mindestens zwei Wochen setzen. Erst nach dem fruchtlosen Ablauf dieser Frist ist der Käufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

9.3. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der SPARIDEE. So lange ist der Käufer verpflichtet, die Ware und alle mitgelieferten Materialien pfleglich zu behandeln.

Veräußert der Käufer die Ware vor deren vollständiger Bezahlung weiter, tritt er bis zum Ausgleich der Forderung der SPARIDEE seine Forderung gegen den Dritten ab. Die SPARIDEE nimmt diese Abtretung an.

Verpfändungen, Sicherungsübereignungen und andere Verfügungen durch den Käufer sind unzulässig, solange der Eigentumsvorbehalt besteht.

Im Fall des Zugriffs Dritter, etwa im Wege der Pfändung sowie im Fall von Beschädigung oder Vernichtung der Ware ist der Käufer verpflichtet, die Verkäuferin unverzüglich hierüber zu informieren. Weiterhin sind Wohnsitzwechsel unverzüglich anzuzeigen.

9.4. Widerrufsbelehrung für Einkäufe im Sparidee Premiumshop

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

DMS Direkt Marketing Services GmbH
Sparidee
Am Lenkwerk 5
33609 Bielefeld
Telefon 0800 / 500 80 10
Telefax 0800 / 500 80 20

9.5. Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

10. Widerrufsrecht Mitgliedschaft Sparidee und Einkäufe im Premiumshop

Das Mitglied ist berechtigt, seine auf den Vertragsabschluss gerichtete Willenserklärung binnen vier Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform zu widerrufen. Die Frist beginnt nicht vor Erhalt dieser Belehrung. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung an:

DMS Direkt Marketing Services GmbH
Sparidee
Am Lenkwerk 5
33609 Bielefeld

Im Falle des wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Kann der Käufer der SPARIDEE die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie Sie dem Käufer etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – oder auf die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Ware zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketfähige Sachen sind auf Kosten und Gefahr der Verkäuferin zurückzusenden. Nichtpaketfähige Sachen werden beim Käufer abgeholt.

Oberstes Ziel der SPARIDEE ist die Zufriedenheit ihrer Mitglieder. Wenn es dennoch einmal Anlass zur Unzufriedenheit geben sollte oder Sie uns Ihre Anregungen mitteilen möchten, wenden Sie sich bitte an:
SPARIDEE Servicecenter . Telefon 0800 / 500 80 10 . Telefax 0800 / 500 80 20