Mitgliedsnummer:
Passwort:

Passwort vergessen?

News

15.01.2013: Warmwasser sparen

Wussten Sie, dass nach der Heizung die Warmwasserbereitung den zweithöchsten Anteil am Gesamtenergieverbrauch im Haushalt ausmacht? Ob zum Waschen, Putzen oder Baden – wir verwenden täglich warmes Wasser. Durch bewusste Verwendung des Warmwassers und den Einsatz moderner Technik, können Trinkwasser und die Kosten für die Aufbereitung eingespart werden.

Geschirrspülmaschine bevorzugen
Wird von Hand gespült, lohnt es sich nicht bei fließendem Wasser zu spülen. So sparen Sie bis zu 50 Prozent der Wassermenge. Mit effizienten Geschirrspülmaschinen können Sie sogar noch mehr sparen. Sie verbrauchen bis zu 80 Prozent weniger Wasser und 50 Prozent weniger Strom.

Duschen statt Baden
Duschen ist gegenüber dem Wannenbad die deutlich sparsamere Alternative ist. Ein Vollbad entspricht dem Strom- und Wasserverbrauch von dreimaligem Duschen. Für die tägliche Routine bietet es sich an, beim Einseifen die Dusche abzustellen oder die Aqua-Stop-Funktion der Brause zu nutzen. Ein energiesparendes Duschbad ist so in drei bis fünf Minuten möglich.

Wassersparende Armaturen benutzen
Durch den Einbau von Einhebel-Mischbatterien, Thermostatbatterien oder elektronisch gesteuerten Armaturen sparen Sie Warmwasser, das sonst beim Mischen auf die richtige Temperatur verloren geht. Mit preiswertem Zubehör wie Turbulenzduschköpfen oder Durchflussbegrenzern ist der Spareffekt noch größer.

Tropfende Wasserhähne reparieren
Wassertropfen summieren sich mit der Zeit zu großen Wassermengen und verursachen damit unnötige Kosten. Eine schnelle Reparatur zahlt sich also aus.


Warmwasserspeicher bei längerer Abwesenheit ausschalten
Schalten Sie bei längerer Abwesenheit, zum Beispiel Urlaub, den Warmwasserspeicher aus oder ziehen Sie den Stecker. Das Ausschalten des Gerätes lohnt sich ab drei Tagen Abwesenheit.

Erforderliche Temperatur richtig einstellen
Wählen Sie bei Warmwasserspeichern immer exakt die erforderliche Temperatur, zum Beispiel 55 °C statt 65 °C. Stellen Sie am elektronischen Durchlauferhitzer die Wunschtemperatur ein. Sie bleibt auch bei Wasserdruckschwankungen konstant.

Quelle: Sparidee

> Alle Nachrichten