Mitgliedsnummer:
Passwort:

Passwort vergessen?

News

30.09.2011: Unsere Tipps zum Stromsparen

Arbeitsplatzbeleuchtung

Wer seinen Arbeitsplatz direkt beleuchtet, spart im Vergleich zu Raumbeleuchtungen richtig Strom. Wer am Arbeitsplatz sitzt, kann dann alle anderen Lampen ausschalten.

Backöfen nicht mehr vorheizen

Es ist veraltet, Backöfen vorzuheizen. Das verbraucht nur unnötig Strom und ist heute nicht mehr aktuell.

Bewegungsmelder

Bewegungsmelder sind äußerst praktisch: Sie schalten Beleuchtungen automatisch ein, wenn Bewegungen verzeichnet werden und nach einer gewissen Zeit wieder aus. Das spart bei Außenbeleuchtungen beispielsweise viel Strom.

Backen mit Restwärme

Auch beim Backen sollte die Restwärme der Geräte genutzt werden. Deshalb: Bei erreichter Backtemperatur frühzeitig das Gerät ausschalten. Auf diesem Weg lässt sich bei gas-, wie strombetriebenen Backvorrichtungen Energie und Geld sparen. Das gilt übrigens auch für Tiefkühlpizza.

Beleuchtung

Wer bei der Beleuchtung Strom sparen will, sollte unbedingt beachten, dass die Lebensdauer von Energiesparlampen im Vergleich zu Glühbirnen mindestens acht Mal so hoch und die Lichtausbeute mindestens fünf Mal so hoch ist. Überall, wo Licht länger brennen soll, sollten Glühlampen durch Energiesparlampen ersetzt werden.
Versuchen Sie zudem, so viel Tageslicht wie möglich zu nutzen, das spart Strom und fördert auch das Wohlbefinden. Rüsten Sie Lichtschalter auf Gängen, im Keller oder im Speicher mit Zeitschaltuhren aus.

Deckel auf die Kochtöpfe!

Jedes Töpfchen braucht sein Deckelchen...oder so ähnlich. Das gilt besonders in der Küche, denn die Garzeiten der Gerichte lassen sich deutlich verkürzen, wenn durch die Verwendung des passenden Deckels keine Energie aus dem Topf entweichen kann.

Gefriergeräte abtauen

Durch das regelmäßige Abtauen der Gefriergeräte kann die energiezehrende Eiskruste verhindert werden. Das macht weniger Mühe und geht schneller als die übliche verspätete Rettungsaktion, wenn sich die Tür des Gefrierschrankes vor Eis schon nicht mehr schließen lässt.

Quelle: Sparidee

> Alle Nachrichten