Mitgliedsnummer:
Passwort:

Passwort vergessen?

News

15.01.2021: Speisesalz oder Gourmet-Salz?

In der Pandemie entdecken viele das Kochen neu. Ist es aber sinnvoll teure Gourmet-Salze beim Kochen zu verwenden?

Die Preise für Salz gehen weit auseinander. Von 50ct/Kilo bis über 50€/Kilo ist alles möglich. Speisesalz wird in Deutschland noch in 12 Gebieten abgebaut.

Reines Salz ist immer NatriumChlorid (NaCl), egal woher in der Welt es kommt. Das trifft für das Salz aus Deutschland genau so zu, wie für das angebliche Himalaya-Salz.

Das Salz, welches sich unter diesem Namen eingebürgert hat, stammt aus Pakistan. Ein Teil des Himalaya-Gebirges liegt in Pakistan, so auch der zweithöchste Berg der Welt, der K2. Die Salzminen Pakistans liegen aber weiter südlich zwischen dem Indus und dem Hochgebirge und nicht direkt im Himalaya. Einen gesundheitlichen Vorteil bietet das Himalayasalz nicht.
Der Begriff Himalayasalz ist einfach nur eine werbewirksame Verbrauchertäuschung. Es enthält sogar mehr Verunreinigungen als das küchenübliche günstige Speisesalz.

Quelle: Sparidee

> Alle Nachrichten