Mitgliedsnummer:
Passwort:

Passwort vergessen?

News

16.09.2019: Tolle Videofahrten auch mit einem günstigen Smartphone

Wenn Sie oft Videos mit einem Smartphone aufzeichnen, haben Sie die Bild- und Tonqualität dieser Geräte zu schätzen gelernt. Die Zeiten der miesen Handy-Kameras sind vorbei: dumpfe Mikrofone, niedrige Videoauflösungen und Bildraten, die man so nur von einem animierten Stapel Papier in Form eines Daumenkinos kennt. Inzwischen nehmen auch günstigere Smartphones schon in 4K UHD oder 1080p mit 120 Bildern pro Sekunde auf, manche Geräte sind mit bis zu vier Mikrofonen ausgerüstet und können den Ton sogar aus einer bestimmten Richtung aufnehmen.
Trotzdem sieht man den Unterschied zwischen professionellen Filmaufnahmen und Handyclips auf den ersten Blick. Hauptgrund ist die unsaubere, wackelige Kamera-Führung – und genau hier kommen Gimbals ins Spiel.

Das sind Griffe mit Akku und meist ein paar Tasten zur Steuerung und eine mit drei Motoren gelagerte Smartphone-Halterung. Die Motoren gleichen jede Bewegung des Griffs aus, und damit wirken aus der Hand geschossene Clips wie aufwändige Kamera-Fahrten durch ein Studio.



Die Preise beginnen ab ca. 70€. Wie so oft gilt auch hier: Besser Hände weg von China-Ware!

Quelle: Sparidee

> Alle Nachrichten